Trauer um Hartmut Holzapfel

Am 21. Dezember 2022 ist Hartmut Holzapfel nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben.

Seit 1974 war er Mitglied der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag (für den Wahlkreis Frankfurt III, heute vertreten durch Turgut Yüksel). 13 Jahre arbeitete er als bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. 1991 wurde er zum Hessischen Kultusminister berufen. Dieses Amt bekleidete er bis 1999, als die SPD die Landtagswahl verlor. Als Kultusminister setzte er sich für mehr Selbstständigkeit der hessischen Schulen, für mehr Chancengleichheit  und Bildungsgerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler ein.

Die Mitglieder unseres SPD-Ortsvereins wie die Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtteils konnten ihn auf unseren Neujahrsempfängen und Veranstaltungen zur Bildungspolitik kennen lernen. Er zeigte sich als äußerst engagierter und auch streitbarer Politiker seines Lebensthemas „Die Modernisierung des hessischen Schulwesens“. Er hatte darüber hinaus stets ein offenes Ohr für die Fragen und Probleme der Menschen in unserem Stadtteil. Vielen konnte er auf direktem Wege helfen.

2008 schied Hartmut Holzapfel aus dem Hessischen Landtag aus und widmete sich dem Hessischen Literaturrat, dessen Initiator und langjähriger Vorsitzenden er war.